News 2024
Aktuell/News
Dezember 2024
Die Tiernotrettung bekam einen Anruf, dass ein schwer verletztes Büsi im Quartier ist. Wir haben das Büsi gesichtet und zum Tierarzt gebracht, wo die grosse, klaffende Wunde am Hals genäht werden musste. Das Büsi musste danach noch für 12 Tage stationär bleiben, um die verordneten Medikamente und Schmerzmittel zu verabreichen.


Im Dezember 2024
Die Tiernotrettung arbeitet auf Hochtouren. Ich konnte schon vielen Tieren helfen. Allerdings musste ich feststellen, dass ich mit dem bisherigen Stundenansatz nicht zurecht komme. Ich musste ihn deshalb auf 2025 anpassen.

Zurückgelassen?
Es gibt Menschen, die in ein neues Zuhause umziehen. Alles gut und recht. Wenn jedoch die Katze einfach zurückgelassen wird, ist dies strafbar (aussetzen, sich des Tieres entledigen).
Wir versuchen nun, die zurückgelassene Kätzin bzw. die ganze Familie zu sichern. Drücken Sie uns die Daumen, dass uns das gelingt.
20. September 2024
Eva macht es einfach super mit ihren Kleinen.
17. September 2024
Eva die Schüchterne
Eva (von der Tiernotrettung so getauft) hat sich im NLG (Naturlehrgebiet Ettiswil) einquartiert. Im Schlepptau hatte sie ihre zwei Jungen, die zum Zeitpunkt der Sicherung zirka 3 Monate jung waren. Auf die Fundmeldung bei der STMZ hat sich kein Besitzer gemeldet. Die schöne Tricolorkatze wird nirgends vermisst. Beim Tierarzt hat sich bereits wieder eine fortgeschrittene Trächtigkeit gezeigt. Fazit: Eva hat am 16. September 2024 auf unserer Pflegestelle erneut vier Kitten geboren.


Für ihren Nachwuchs wird ab Ende November ein Zuhause gesucht. Natürlich werden die Kitten geimpft und gechippt. Weitere Details folgen. Wir halten Sie auf dem Laufenden.

29. August 2024
Auf Regen folgt Sonnenschein. Nach der traurigen Nachricht hier ein Lichtblick. Unsere vier Sonntagskinder haben nun auch Namen. Sie entwickeln sich prächtig und machen uns viel Freude. Es dauert nicht mehr lange, dann dürfen sie den Weg in die grosse, weite Welt antreten. Noch sind sie bei uns uns ihrem Mami.

28. August 2024



14. Juli 2024
Die Sonntagskinder entwickeln sich prächtig. Mama schaut gut zu Ihnen, auch wenn ich mich ihr noch nicht nähern darf. Sie bewacht die Kleinen sehr gut.
-> Der Video kann nicht mit Microsoft Edge angeschaut werden. Verwenden Sie ein anderes System.


Sonntagskinder
Sie lebte wild und überquerte ständig eine vielbefahrene Hauptstrasse. Ich wurde aufgeboten, die Mutterkatze mit ihrem etwa acht Wochen alten Kitten zu retten. Dies habe ich getan und wollte das Muttertier kastrieren lassen. Aber das war zu spät. Der Tierarzt stellte fest, dass sie bereits wieder trächtig war. So durfte sie bis zur Niederkunft bei mir in geschütztem Rahmen wohnen. Nun ist es geschafft. Heute brachte sie vier Sonntagskinder auf die Welt. Mutter und Kitten sind wohlauf.
5. Juli 2024

Selbstverständlich haben wir auch eine Fundmeldung bei der STMZ (Schweiz. Tiermeldezentrale) gemacht, denn wir möchten den Besitzer von Amal finden. Wir sind ganz sicher, dass Amal ein liebevolles Daheim hatte, denn der schöne Langhaarkater wurde vor Kurzem an den Flanken geschoren. Fundmeldung Nr. 343 906. Fundort: 6142 Gettnau